· 

Up's and Down's - völlig normal

Wir denken immer, unser Leben müsse völlig geradlinig verlaufen.

 

Aber das tut es nicht.

 

Manchmal sind die berühmten 'Ehrenrunden' sogar wichtig!

 

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge erst bei der zweiten, dritten Wiederholung so richtig verstanden habe! (Ich bin auch schon zum zweiten Mal verheiratet, kann also berichten, wie man es NICHT machen sollte ;o))

 

Als eines meiner Kinder zu mir kam, sehr frustriert, und meinte es wäre nicht gut genug, versuchte ich ihm zu erklären, dass es eigentlich gar keine Rückschritte sind! Es sind vielmehr 'Lernumwege', auf welchen man entweder die Lektionen des Lebens vertieft oder noch ein paar Kleinigkeiten dazu bekommt.

 

Wir sollten auf jeden Fall härter an uns arbeiten, was eine dankbare Haltung anbelangt, für alles was das Leben bereithält.

 

So bin ich zum Beispiel sehr, sehr dankbar für meine Scheidung. Zu der Zeit, als das Ereignis stattfand, ging es mir extrem schlecht und ich plante Suizid.

 

Heute, rückblickend kann ich sagen, dass damals der erste Tag meines neuen Lebens eingeleitet wurde. Ich hätte ohne diesen (zweifellos schmerzhaften) Prozeß heute keine Kinder, meinen Glauben und natürlich auch nicht meinen zweiten Mann!

 

An diesem Beispiel sieht man sehr gut, wie wichtig manche schlechten und unbequemen Erfahrungen im Leben sind.

 

Hätte ich damals bereits gewußt, was ich heute weiß, wäre der Lernerfolg zwar der gleiche gewesen, aber viel viel leichter. Denn, ob wir uns diziplinieren positiv zu denken oder den Depressionen nachgeben, kostet die gleiche Lebensenergie.

 

Aber, das Ergebnis ist ein Unterschied! Ich weiß nicht, wer von Euch The Dark Knight Rises gesehen hat. Aber Hätte Bruce Wayne wie ich reagiert, er würde immer noch in seinem Loch sitzen....

 

Wenn ich damals positiver gewesen wäre, hätte ich auf dem Weg in mein neues Leben viel mehr den Lebensweg genießen können, anstatt mich selbst zu bemitleiden und dann mit extremen Kraftaufwand und viel Hilfe zur Selbsthilfe von aussen den Bogen zu kriegen.

 

Jeder entscheidet selbst, welchen Weg er einschlägt.

 

Den des geringsten Widerstandes und dann viel Arbeit hinterher

ODER

Gleich anpacken und noch heute den neuen Weg in kleinen wohlüberlegten Schritten beschreiten.

 

Ich habe mich entschieden....

 

Liebe Grüße und genießt euren individuellen Weg mit allen Sinnen!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0