· 

Aminosäuren - was sie alles können....!

Allgemeines über Aminos….

 

 

Als verzweigtkettige Aminosäuren (abgekürzt BCAA für englisch Branched-Chain Amino Acids) bezeichnet man  proteinogenen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin. Sie gehören zu den essentiellen Aminosäuren, können also vom Körper nicht selbst gebildet werden, und müssen mit Nahrung zugeführt werden. Sie kommen in den proteinhaltigen Nahrungsmitteln (v.a. Fleisch) vor. Daher haben oft Vegetarier, Veganer und auch Personen die ungenügende Mengen essen (Diäten) ein großes Defizit.

 

Im Gegensatz zu den anderen Aminosäuren (essentielle oder MAP's) werden verzweigtkettige Aminosäuren weniger in der Leber und mehr in anderen Geweben verstoffwechselt.

 

Anwendungen

 

In der Medizin werden Aminosäuren unter anderem gegen eine Enzephalopathie in Folge von Leberzirrhose eingesetzt, aber auch in der Intensivmedizin. Eine mögliche Anwendung in der Geriatrie wird bereits diskutiert. Daneben wird es seit über 50 Jahren zur Behandlung von Muskelatrophie eingesetzt, wobei die therapeutische Wirksamkeit diskutiert wird. Erhöhte Blutkonzentrationen von verzweigtkettigen Aminosäuren sind mit einem erhöhten Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 assoziiert. Ein möglicher Zusammenhang mit Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird untersucht.

 

Im Sport werden verzweigtkettige Aminosäuren sehr gerne im Kraft- und in Ausdauersportarten als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Die erhofften Wirkungen sind dabei ein verbesserter Muskelaufbau mit geringerem Muskelabbau und spätere Ermüdung bei Ausdauerbelastungen.

 

Eine erhöhte Einnahme von verzweigtkettigen Aminosäuren hemmt den Transport der Aminosäuren Tryptophan und Tyrosin durch die Blut-Hirn-Schranke. Aus Tryptophan wird der Neurotransmitter Serotonin und aus Tyrosin wird Dopamin gebildet, wobei dieser Effekt der verzweigtkettigen Aminosäuren sich vor allem auf die Aufnahme von Tryptophan auswirkt.

 

Mein Mann (macht regelmäßig Kraftsport) und ich nehmen Produkte, die in drei Phasen aufeinander abgestimmt sind:

 

Nr. 1 (vor dem Sport)

Nr. 2 (während dem Training)

Nr. 3 (nach dem Training)

 

Die Hersteller und Gründer der Firma sind ein Apotheker und ein 5-fach Arzt und so bin ich mir sicher, dass das ‚Fundament‘ passt.

 

Zu 1.) Das ist mit den sogenannten 4 C’s aufgebaut:

 

Canosin    /     Creatin     /     Citicoin     /     Coffein

 

Diese Aminos werden nicht körpereigen hergestellt und in den o.g. Produkten zu 99 % versotffwechselt.

Es steigert die Konzetration, wirkt antioxidativ (Anti-Age) und regt den Bewegungsdrang an.

 

Wie?

 

Canosin puffert: Es wirkt antioxidativ in der Muskulatur und senkt den PH-Wert. Es wirkt so dem Lactat bei Muskelübersäuerung entgegen und wirkt gegen freie Radikale (Zellschutz!). Somit hilft es der Muskulatur mehr Energie zu produzieren.

 

Creatin bindet die Phosphate im Körper. Dadurch erhöhen sich die Muskelfunktionen, der Muskelzyklus und die Energie. Das wirkt sich direkt auf die Hirnleistung aus. (gerade wenn Menschen zu wenige gute Proteine zu sich nehmen (Rentner, Vegetarier, Veganer)

 

Citicolin ist für die mentalen Funktionen zuständig. Es hilft, fokussierter zu sein. Es wirkt ebenfalls antioxidativ und wird in der Schlaganfallprophylaxe zur Reduzierung der Schäden und Verbesserung der Heilung eingesetzt (man hat hier ja nur ein Zeitfenster von 4 Stunden!), daher liegt hier der größte Demenzschutz. Es wird aber auch zur Steigerung der kognitiven Fähigkeiten bei Studierenden eingesetzt (denn Ritalin ist ja auch nicht wirklich so der Burner)….. es ist ein Muskelschutz und dient somit auch als STURZPROPHYLAXE! Denn, die älteren Herrschaften bauen Muskeln ab und verlieren zunehmen das Gleichgewicht. Bei Stürzen ist der Körper nicht mehr so regenerationsfähig wie früher. Auch hier können Aminos helfen.

 

Coffein wird zusätzlich zur Energiegewinnung/-steigerung unterstützend eingesetzt. Der Inhalt einer Dosis entspricht 2 Tassen Kaffee, oder 3 Tassen Tee.

 

Für Sportler wichtig, der Beta ß-Alanin-Faktor: 3 (zusammen mit Nr2 = 3.2)

 

Zu 2.)  Während dem Training, zum Druchhalten und ausdauernden Trainieren.

 

Füllt die Mineralsstoffdepots auf die ausgeschwitzt werden, steigert Leistung (Faktor 1,6 ß-Alanin), hat die 3 BCAA’s:

 

ISO-Leucin, 2500 mg

Valin, 1250 mg

Leucin, 1250 mg

 

Hat einen bis zu 8 fach Effekt auf den Muskelaufbau, ist mit Erithryhol gesüßt, welches zu 100 % absorbiert wird und keine Blähungen oder Durchfall verursacht. Die Nr. 2 erhält die Wirkung von von Produkt Nr. 1.

 

Zu 3.) Nach dem Training, ‚Schlummertrunk‘ (FRÜHZEITIG -> Taurin)

Sorgt für die Reparatur der Zellschäden im Muskel nach dem Training, enthält 8 essentielle Aminos und MAP’s *

Es wird zu 99% als Protein-Nahrung verstoffwechselt (also nur 1 % Stoffwechselabfall!).

 

Es kann Müttern, bei Streß, Stillenden, Vegetariern/Veganern (Proteinverlustausgleich) und bei Burnout helfen. Auch hier haben wir Glutamin für den Schutz der Darmwand enthalten, da beim Hochleitungssport eine Unterversorgung der Durchblutung entsteht. (Körper leitet ja alles in die Beine, Arme usw um).

 

#

Die Produkte enthalten blaues Agavenpulver.
Warum?

Es handelt sich hier um einen WICHTIGEN Darmschutz. Dieses Inulin sorgt für eine ausreichende Durchblutung im Darm, damit (hier jetzt mehr bei Sportlern aber trotzdem immer wichtig) die Gefäße nicht unterversorgt werden.

#

 

 

 

 Ihr seht also, liebe Leute, dass Aminosäuren nicht nur für Sportler gut sind!

 

In einer Welt, in der wir immer schneller leben und weniger auf die Qualität unserer Nahrung achten, entstehen schnell nachhaltige Defizite die richtig kritisch werden können.

 

Unlängst wurde ein 11 jähriges Kind obduziert. Es hatte erste Plaquesablagerungen der Demenz im Gehirn....

 

Wir züchten uns selbst eine demenzielle Gesellschaft und es obliegt jedem selbst vorzubeugen, denn tust du es nicht selbst wird es kein anderer für dich tun!

 

 

 

 

 

* Master Aminoacid Pattern

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0